Česky »
Deutsch-tschechisches Jugendforum »

Wer sind wir?

Tomáš Kochlöffel

Ich war immer ein neugieriges Kind und meine Verlangen, neue Dinge kennen zu lernen, hat sich mit der Zeit nicht geändert. Früher meinte man, dass ich Astronaut werde, weil ich immer etwas anderes machen wollte. Heute ist das nicht anders, daher ist es kein Zufall, dass ich Rekreologie studiere. Was mir mit anderen gelang, könnt ihr in einer unserer Geschichten sehen.

Sophie Henning

Als drittes von vier Kindern habe ich schon früh gelernt, wie wichtig es ist, seiner Stimme Gehör zu verschaffen und die eigenen Interessen zu vertreten, um seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Daher mische ich heute friedlich im Jufo mit. Nebenbei studiere ich Computerlinguistik an der Universität des Saarlandes.

Fabian Frederik Chopin Martin Georg Händel von und zu Kuntz

Ins deutsch-tschechische Jugendforum bin ich eher zufällig hineingeraten. Bereut habe ich es - keinen Tag. Schön zu sehen, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die beiden Länder haben. Auch im Bereich der Partizipation! Ach so, von den hier aufgeführten Namen gehören mir übrigens nur 5 wirklich.

Štěpán Vizi

Ich bin ein Prager, der zurzeit in Tübingen studiert. Ich interessiere mich für internationale Politik und moderne Geschichte und ab und zu spiele ich im Theater die Figur des Chefs des sowjetischen Geheimdienst. Etwas sagt mir, dass er die Idee unseres Comics nicht so toll fände, vielleicht ist das aber eine gute Sache.

Tereza Pištorová

Ich komme aus Prag, wo ich an der ältesten deutschen Universität Deutsch-tschechische Beziehungen studiere. Da ich Theorie und Praxis gerne verbinde, bin ich im deutsch-tschechischen Feld auch in meiner Freizeit tätig. Ich mag Brezel, Apfelschorle und bayerisches Land und mag keine langen Skypekonferenzen.

Arne Mischer

Ich komme aus Horn-Bad Meinberg, einer norddeutschen Kleinstadt, die sich bald zum Zentrum der Welt mit mir als König entwickeln wird. Nach der Schule habe ich ein Jahr auf einer tschechischen Berghütte gearbeitet und meine Sucht nach Tschechien und der kleinen deutsch-tschechischen Welt hat seitdem nicht abgenommen.

Jan Chabr - Zeichner

Von Kindesbeinen an war ich von der Kunst- und Kulturwelt umgeben. Ich entschied mich für das Illustrations- und Comicstudium in Pilsen. Comics verstehe ich als eine tolle Art, Geschichten zu vermitteln. Viele Dinge können nämlich versteckt bleiben und der Leser wird so ein Mitschöpfer der Erzählung. Genau wie ich auch in meiner Lebensgeschichte genug Raum für zufällige, aber oft grundlegende Ergebnisse, lasse.

http://janchabr.weebly.com/