Česky »
Deutsch-tschechisches Jugendforum »

Worum geht es?

Ahoj a hallo!

Nervt es dich, dass es in deiner Stadt oder deinem Dorf keinen geeigneten Ort gibt, an dem du dich mit deinen Freunden treffen kannst, wenn du nicht wieder mal zu Hause abhängen willst? Fehlt dir ein Skatepark, ein Jugendzentrum oder auch einfach nur ein Sportplatz, der wenigstens einigermaßen in Schuss gehalten wird?

Ist dir (noch) nicht egal, was in deiner Umgebung passiert? Möchtest du dich engagieren, weißt aber nicht, wie das funktionieren kann? Woher soll überhaupt das Geld für besseres Schulessen oder eine Dirt-Bike-Anlage kommen? Wie du selbst (am besten zusammen mit ein paar Freunden) etwas ändern kannst, möchten wir dir mit diesem Heft zeigen. Du findest darin zwei Comics, die reale Geschichten erfolgreichen Engagements erzählen. In der ersten Geschichte geht es um ein paar tschechische Jungs, die draußen Sport treiben wollen; die zweite Geschichte handelt von einem Gemeinschaftsgarten in Berlin. Nach den Comics findest du noch weitere Infos darüber, wie du dein eigenes Projekt umsetzen kannst, beispielsweise, welche Organisationen es in Deutschland und Tschechien gibt, die dich dabei unterstützen können.

Daran, dass wir beide Länder erwähnen, kannst du sehen, dass dieses Heft im Rahmen eines binationalen Projektes - der achten Amtszeit des Deutsch-Tschechischen Jugendforums - erstellt wurde. Über ein Jahr haben wir (natürlich in unserer Freizeit) geeignete Geschichten gesammelt, sie für unsere Comics aufbereitet, nach Sponsoren und Druckereien gesucht, Texte geschrieben und so weiter. Dass du jetzt unser Heft in den Händen halten kannst, freut uns sehr, denn wie in jedem Projekt gab es auch in dem unsrigen schwierige Zeiten, die Geduld und Beharrlichkeit erforderten. Aber du siehst: Es lohnt sich, sich für etwas einzusetzen! Misch mit!

Viel Spaß und Inspiration beim Lesen wünschen dir

Sophie, Tereza, Arne, Tomáš, Fabian a Štěpán